Bilanz der Lammsaison 2020 / bilancio della stagione dei parti 2020

 

Durch verschiedene Umstände habe ich jetzt schon länger nichts mehr gepostet, aber da ich heute endlich mal wieder ein bisschen Freizeit hatte, dachte ich, wäre es nicht schlecht eine Bilanz der diesjährigen Lammsaison zu ziehen. Nachdem Ende Mai noch die kleine Smoothie (Sadie x Cacaclai) als Überraschungslamm geboren wurde, sind die Geburten nun definitiv abgeschlossen. Im Großen und Ganzen kann ich wirklich zufrieden sein mit der Lammsaison 2020. Alle Lämmer kamen ohne Probleme zur Welt und sogar eine Zwillingsgeburt verlief komplikationslos. Nur bei einem Schaf musste ein Kaiserschnitt vollzogen werden, da das Lamm schon mehrere Tage tot war und begonnen hatte sich aufzulösen und an die Gebärmutter zu kleben. Doch auch bei diesem Eingriff ist alles gut gegangen und die Mutter ist wieder quietschfidel.

 

A causa di varie circostanze non ho pubblicato niente per un po' di tempo, ma dato che oggi ho finalmente avuto un po' di tempo libero, ho pensato che sarebbe bene fare un bilancio della stagione dei parti di quest'anno. Dopo la nascita della piccola "Smoothie" (Sadie x Cacaclai) a fine maggio, le nascite sono definitivamente terminate. Tutto sommato posso essere davvero soddisfatta della stagione dei parti 2020, tutti gli agnelli sono nati senza problemi, solo una pecora ha avuto un taglio cesareo, poiché l'agnello era morto da diversi giorni e aveva iniziato a dissolversi e ad attaccarsi all'utero. Ma anche con questa procedura tutto è andato bene e la mamma sta benissimo.

 

Eigentlich hätte diese Lammsaison wohl die beste in meiner Laufbahn als Züchterin werden können, doch leider hatten wir Probleme mit einem Fuchs, der uns in 2 Nächten 5 Lämmer gestohlen hat. Mit Füchsen habe ich schon seit einigen Jahren so meine Probleme, da er uns vor 4 Jahren 2 neugeborene Lämmer geholt hat. Seit diesem Zeitpunkt ließen wir die Mutterschafe immer am Haus ablammen und haben die Nachgeburt entweder sofort dem Hund verfüttert oder verbrannt, damit möglichst keine Füchse angelockt werden. Nachdem die Lämmer 4 Wochen alt waren, kamen sie dann zusammen mit den Müttern wieder auf die große Sommerweide, damit sie auch endlich frisches Gras genießen konnten um groß und kräftig zu werden.

 

In realtà questa stagione dell'agnello avrebbe potuto essere la migliore della mia carriera di allevatore, ma purtroppo abbiamo avuto problemi con una volpe che ci ha rubato 5 agnelli in 2 notti. Ho già problemi con le volpi da alcuni anni, perché ci ha portato via 2 agnelli appena nati 4 anni fa. Da quel momento abbiamo sempre avuto le pecore su un pascolo vicino alla casa per i parti e abbiamo sempre bruciato la plazenta subito dopo il parto, per non attirare volpi. Quando avevano 4 settimane, gli agnelli sono tornati al grande pascolo estivo insieme alle loro madri, per poter finalmente godere dell'erba fresca per diventare grandi e forti.

 

Bisher klappte diese Methode ganz gut, die Lämmer waren mit 4 Wochen schon sehr agil und kräftig, doch dieses Jahr hielt das den Fuchs nicht ab. Er hat sich unter dem Wildzaun durchgegraben und ich habe trotz stundenlanger Suche im Wald weder die Lämmer, noch die Halsbänder je wiedergefunden. Die Wut und Trauer, die man in solchen Momenten verspürt ist unbeschreiblich. Ich habe die ersten Schritte dieser kleinen Wesen mitverfolgt, einige hätte bei mir für die Weiterzucht bleiben sollen, einige wären schon reserviert gewesen. Noch dazu hatte ich 5 Mütter zu versorgen, die riesige Euter hatten, die schon begannen hart und warm zu werden. 

 

Finora questo metodo ha funzionato abbastanza bene, gli agnelli erano già molto agili e forti a 4 settimane, ma quest'anno la volpe li ha presi lo stesso. Anche se ho cercato per ore nella foresta circostante, non ho mai più trovato gli agnelli o i collari.  La rabbia e la tristezza che si prova in questi momenti è indescrivibile. Ho seguito i primi passi di queste piccole creature, alcune volevo tenere, altre sarebbero già state riservate. Inoltre ho dovuto occuparmi di 5 mamme che avevano delle mammelle enormi, che cominciavano già a diventare dure e calde. 

 

Während ich die restlichen Mutterschafe sofort wieder auf die Weide neben dem Haus verfrachtete, musste ich die 5 trauernden und nach den Lämmern schreienden Auen separat 48 Stunden ohne Futter (nur grobes Stroh) und 24 Stunden ohne Wasser stellen, damit die Milchproduktion zurückging. In dieser Zeit habe ich das Euter einmal komplett leer gemolken, damit der Druck im Euter nachlässt und zum Glück hat die Methode funktioniert und keines der Mutterschafe hat eine Euterentzündung bekommen.

 

Mentre rimettevo subito il resto delle mamme con agnelli sul pascolo vicino alla casa, ho dovuto mettere le 5 pecore che hanno perso gli agnelli separatamente. Dovevano stare 48 ore senza cibo (solo paglia) e 24 ore senza acqua, in modo che la produzione di latte diminuisse. Durante questo periodo le ho munte una volta in modo che la pressione nelle mammelle diminuisse e per fortuna il metodo ha funzionato e nessuna pecora ha avuto un'infiammazione della mammella.

 

Für das nächste Jahr habe ich schon einige Maßnahmen geplant, damit so ein Desaster nicht mehr passieren kann. Neben einem Elektrozaun mit ordentlich Wumms werden auch zwei langohrige Helferlein bei uns einziehen, die zusätzlich noch die Herde schützen sollen. Wenn alles klappt kann ich sie Ende Juli holen und ich werde sie natürlich sofort hier vorstellen und mehr über sie erzählen, sobald sie in die Herde integriert wurden.

 

Per il prossimo anno ho già pianificato alcune misure affinché un tale disastro non si ripeta. Oltre a una recinzione elettrica voglio anche introdurre due aiutanti con le orecchie lunghe, che proteggeranno il gregge.  Se tutto va bene, alla fine di luglio riuscirò a cercarli e naturalmente li presenterò qui immediatamente e vi darò ulteriori informazioni su di loro non appena saranno integrati nel gregge.

 

Nach dem Übergriff durch den Fuchs verbleiben jetzt noch 20 Lämmer, mit denen ich aber umso zufriedener bin. Alle 20 sind gesund und entwickeln sich traumhaft. Die Lämmer aus allen Verpaarungen haben meine Erwartungen um Längen übertroffen. Alle haben wunderschöne Köpfchen und sind jetzt schon sehr kompakt und typvoll. Außerdem haben fast alle Bocklämmer eine ganz tolle Hornstellung.

 

Dopo l'attacco della volpe sono rimasti 20 agnelli, di cui sono molto soddisfatta.  Tutti e 20 sono sani e si stanno sviluppando in modo fantastico. Gli agnelli di tutti gli accoppiamenti hanno superato di gran lunga le mie aspettative. Tutti hanno delle belle teste e sono già molto compatti e tipici. Inoltre, quasi tutti i maschietti hanno bellissime corna.

 

Besonders begeistert bin ich von den Lämmern von Astor. Nachdem mir die Lämmer seines Halbbruders Fuzzy überhaupt nicht gefallen haben, wollte ich dem hübschen weißen Astor trotzdem eine Chance geben, da er für mich dem Ideal eines korrekten Ouessantbocks sehr nahe kommt. Das kleine Experiment hat sich zum Glück bewährt! Er war nicht nur der einzige Bock, der mehr weibliche als männliche Lämmer gezeugt hat (6:1), er hat auch all seine positiven Eigenschaften, den hübschen Kopf, die geraden Beine und die tolle Farbe an seinen Nachwuchs weitergegeben. In Hinsicht auf Größe, Zähne und Wollqualität kann ich zwar erst in einigen Monaten bis Jahren genaueres sagen, allerdings zeigt sich seine Nachzucht sehr vielversprechend und ich bin froh, dass mich für den Deckeinsatz von Astor entschieden habe. Ich freue mich schon darauf die Lämmer, die ich behalten werde aufwachsen zu sehen und ich denke auch die zukünftigen Besitzer der Lämmer, die ich leider abgeben muss, werden sehr viel Freude an diesen tollen Schafen haben.

 

Sono particolarmente contenta degli agnelli di Astor. Dato che gli agnelli del suo fratellastro Fuzzy non mi piacevano tanto, volevo comunque dare una possibilità a Astor, perché credo che si avvicini molto all'ideale di un bello e corretto ariete di razza Ouessant. Fortunatamente, questo piccolo esperimento si è rivelato un successo! Non solo è stato l'unico maschio che ha avuto più agnelli femminili che maschili (6:1), ma ha anche trasmesso alla sua prole tutte le sue qualità positive, la bella testa, le gambe dritte e il bellissimo colore. Sono molto contenta di aver deciso di utilizzare Astor per la monta. Non vedo l'ora di vedere lo sviluppo degli agnelli che voglio tenere  e penso che anche i futuri proprietari degli agnelli che devo vendere saranno molto felici!

 

 

Einige Fotos der neugeborenen Lämmer, aktuellere Bilder kommen auch bald nach:

Alcune foto dei agnelli, quando erano ancora piccolissimi. Nei prossimi giorni pubblicheró delle foto piú recenti:

 

Write a comment

Comments: 1
  • #1

    Flaminia Campodonico (Sunday, 17 January 2021 14:29)

    Buon giorno, sto valutando di acquistare due pecore da tenere nel mio uliveto in Liguria.
    Il mio uliveto di 6000 mq è completamente recintato ed ho già fatto costruire una casetta di legno dal mio falegname. Potrei avere ulteriori informazioni? Grazie
    Flaminia Campodonico
    333 2879995
    0185 394064
    miniafla@libero.it

 

Ouessantschafe vom Plateidhof

St.Georgstr. 14 | 39011 Lana/Völlan (BZ)

E-Mail: m.steffi@hotmail.com

Tel: 0043 6 818 135 4362